FW-Velbert: Zweite offene Probe des Musikzuges war ein voller Erfolg

Velbert (ots) –

Am Freitag 28.06.2024 fand die zweite offene Probe des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Velbert statt. Über 20 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Es wurde voll und warm im Proberaum des Musikzuges an der Kopernikusstrasse am vergangenen Freitag.

Der Musikzug hat zum zweiten Mal zu einer offenen Probe eingeladen.
Bereits im Vorfeld hatten sich 15 Personen hierzu angemeldet, spontan kamen weitere Fünf.

Neben aktiven und interessierten Musikerinnen und Musikern waren sogar Liebhaber und Kenner symphonischer Blasmusik dabei, die einfach mal zuhören wollten.

„Platz ist in der kleinsten Hütte“, sagt Norbert Albrecht, der Musikzugführer. „Wir rücken ein wenig zusammen und der Probenraum ist ausreichend groß und mit Stühlen und Notenständern angemessen bestückt“.

Es war schon interessant zu sehen und zu hören, wie sich die Gästeschar von ihrer Zugehörigkeit zusammensetze. So kamen Familienmitglieder wie Geschwister, Eltern, Enkelkinder von aktiven Musiker/innen sowie Nachbar, Freund, Ehemalige, Schülerinnen und Schüler als auch Lehrer/innen der Musik- und Kunstschule Velbert. Altbekannte und neue Gesichter.

Auch die Alters- und Instrumentenpallette war gut durchgemischt.
Jung und Alt, tiefes und hohes Blech, Holzbläserinnen- und -bläser sowie Schlagzeuger.

„Die Mischung macht es“, bestätigt Armin Jakobi, der ein breites und interessantes Probenprogramm vorbereitet hatte. „Die offenen Proben sind ein wichtiges und ergänzendes Mittel zur Nachwuchsförderung sowie zur Öffentlichkeitsarbeit.

Zu- und Abgänge aus verschiedensten Gründen sind normal in einem Orchester. Von daher muss man immer am Ball bleiben“.
Damit das Soziale und Gemeinschaftliche nicht zu kurz kommt, genoss man nach der Probe gemeinsam mit allen Gästen Würstchen und Kaltgetränke.

Die offene Probe wird zukünftig regelmäßig durch den Musikzug angeboten. Interessierte sind aber grundsätzlich immer zum hereinschauen und Mitmachen eingeladen. Ein Blick auf die Homepage der Feuerwehr Velbert lohnt sich immer.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Velbert
Norbert Albrecht
Telefon: 0177 1468 748
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-velbert.de/

Original-Content von: Feuerwehr Velbert, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots