0.3 C
Düsseldorf
Dienstag, 7. Februar 2023

POL-HSK: Aktion „Verkehrssicheres Fahrrad“

Top Neuigkeiten

Bestwig (ots) –

Auch in diesem Jahr konnte die Radfahrausbildung für die Kinder der Bestwiger Grundschulen in Velmede, Nuttlar und Ramsbeck wie gewohnt durchgeführt werden. Aus den insgesamt vier Klassen nahmen rund 100 Schülerinnen und Schüler teil.

Wichtigster Bestandteil für die Teilnahme überhaupt ist das Fahrrad. Ist dies nicht verkehrssicher ausgestattet, darf das Kind nicht mitfahren. Sind Klingel, Bremsen, Licht und Reflektoren vorschriftsmäßig angebracht, bekommen die Kinder eine Art TÜV-Plakette für ihr Fahrrad. Damit ist die erste Hürde genommen. Sitzt jetzt noch der Helm richtig, kann es auch schon losgehen. In vier Einheiten lernen die Kinder die Grundlagen für sicheres Radfahren im Straßenverkehr.

Als Belohnung für die sichere Ausstattung ihres Fahrrades, unterstützt die Sparkasse Bestwig schon seit Jahren die Kinder mit der Aktion „Verkehrssicheres Fahrrad“. Alle, die ein solches Fahrrad vorzeigen konnten und die Plakette erhielten, bekamen auch gleichzeitig eine Verlosungskarte, die sie ausgefüllt an die Polizei zurückgeben konnten. Zum Abschluss der Ausbildung wurden aus jeder Klasse zwei Gewinnerinnen und Gewinner gezogen. Sie wurden am 06.12.2022 in die Räume der Sparkasse Bestwig eingeladen. Dort war zwar nicht der Nikolaus, aber der Filialleiter Herr Gerbracht und er hatte Geschenke für die Kinder dabei. Bei Getränken und leckeren Weihnachtsplätzchen erhielt jedes Kind eine schöne Tüte, prall gefüllt mit Sachpreisen. Und auch einen Hauptpreis gab es noch zu gewinnen. Unter allen Anwesenden wurde noch ein E-Book-Reader verlost, über das sich am Schluss Ben-Alexander aus Bestwig freuen durfte.

Vielen Dank an die Sparkasse Bestwig für die tolle Unterstützung.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Pressestelle
Laura Burmann
Telefon: 0291 / 90 20 – 1142
E-Mail: pressestelle.hochsauerlandkreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel