11.8 C
Düsseldorf
Sonntag, 25. September 2022

POL-RBK: Bergisch Gladbach – Infostand der Polizei Rhein-Berg auf dem Stadt- und Kulturfest

Top Neuigkeiten

Bergisch Gladbach (ots) –

Das jährliche Stadt- und Kulturfest wird auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Bergisch Gladbacher Innenstadt locken. Über drei Tage hinweg erstreckt sich ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Am 10. und 11. September wird auch die Polizei Rhein-Berg jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit einem voraussichtlich vierköpfigen Team des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz vor Ort sein. Der Infostand der Polizei wird in der Hauptstraße vor der Volksbank aufgestellt. „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Themen informieren und auch sensibilisieren“, sagt Peter Liening, Leiter des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz. „Es besteht zudem die Möglichkeit, sich von uns rund um Themen wie Einbruchschutz und Betrug, speziell an älteren Menschen, beraten zu lassen.“

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten Einbruchschutz sowie „Sicher im Alter“ stehen an den beiden Tagen die landesweite Kampagne „Mach dein Passwort stark“ und die NRW-Initiative „Kurve kriegen!“, die erst vor kurzem im Rheinisch-Bergischen Kreis eingeführt wurde, im Fokus. Bei letzterer geht es darum, straffällige Jugendliche mit gezielten und individuellen pädagogischen Maßnahmen wieder auf die „richtige Bahn zu lenken“, um damit zu vermeiden, dass sie zu Intensivtätern werden.

„Wir freuen uns, wenn uns möglichst viele Menschen ansprechen, egal ob Jung oder Alt“, so Kriminalhauptkommissar Liening. „Wenn Sie eine Beratung wünschen oder Fragen haben, wenden Sie sich darüber hinaus gerne an uns unter der Rufnummer 02202 205-444.“ (st)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, RBe Steinberger
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel