8.7 C
Düsseldorf
Montag, 3. Oktober 2022

POL-REK: 220621-5: „Helm auf – Gut drauf!“ – Gelungene Auftaktveranstaltung zum Verkehrssicherheitspreis 2022

Top Neuigkeiten

Rhein-Erft-Kreis (ots) –

Landrat Frank Rock als Schirmherr vor Ort im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern.

Am Montagnachmittag (20. Juni) hat Landrat Frank Rock in Elsdorf den Verkehrssicherheitspreis 2022 gestartet. Als Schirmherr nutzte der Landrat die Gelegenheit mit Fahrradfahrenden ins Gespräch zu kommen und für die Nutzung des Fahrradhelms zu werben. Zwischen 14 und 17 Uhr berieten zudem die Expertinnen und Experten der Verkehrsunfallprävention Zweiradfahrende an der Bandstraße. Der Fokus lag auch dabei auf dem Tragen eines Fahrrad- oder Pedelechelms. Mehr als 30 Fahrradfahrende, die während der Fahrt einen Helm trugen, erhielten eine Teilnahmekarte und füllten sie noch vor Ort aus. Sie nehmen jetzt an einer Verlosung teil und haben damit die Chance auf einen von 20 Preisen.

„Ein Fahrradhelm verhindert natürlich keine Verkehrsunfälle, aber er bietet bei Stürzen effektiven Schutz für den Kopf. So kann der Helm dazu beitragen die Schwere der Unfallfolgen zu minimieren. Ich danke allen Kooperationspartnern ausdrücklich für die tolle Unterstützung“, so Landrat Rock.

Zum 41. Mal richtet die Polizei des Rhein-Erft-Kreises in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Straßenverkehrsamt Rhein-Erft-Kreis (SVA REK), Kreissparkasse Köln (KSK Köln) und Deutsche Verkehrswacht Rhein-Erft e.V. (DVW) den Verkehrssicherheitspreis aus. In diesem Jahr steht der Fahrradhelm als wichtiger Bestandteil zum Schutz vor schweren Kopfverletzung bei Verkehrsunfällen im Fokus. Die Kooperationspartner stiften in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von 4.000 Euro, um zum Tragen eines Fahrradhelms zu motivieren. (sc)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel